Gondel 2. Sektion auf dem Weg zum Gipfel
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Geschichte und Daten über die Seilbahn

1968 wurde mit dem Bau einer Seilbahn auf den Hochfelln begonnen. Bereits 1970 konnte die erste Sektion der Seilbahn bis Bründling eröffnet werden. Dank der Zwei-Sektionen-Seilbahn schwebt der Gast heute mühelos in rund 15 Minuten über gut 1.000 Höhenmeter auf den Hochfellngipfel. Vergessen werden dabei leicht die großen Schwierigkeiten bei der Bauphase von 1968 und 1971. Mit einem Paukenschlag machte der erste prominente Fahrgast die Seilbahn durch Medienberichte zur Eröffnung europaweit bekannt: Der Elefant Radschah vom Zirkus Brumbach demonstrierte bei der Jungfernfahrt zum Gipfel 1971 die Kapazität und Sicherheit der Bahn. Später ließ der Schweizer Magier Uri Geller die Seilbahn auf geheimnisvolle Weise anhalten und sorgte damit für Schlagzeilen. Als einer der prominentesten Gäste ließ sich am 11. August 1999 der ehemalige britische Premierminister Sir Edward Heath per Gondel auf den Gipfel bringen, um dort die Sonnenfinsternis zu bestaunen. Im Jahre 2020 konnte das 50-jährige Jubiläum der Seilbahn mit einem Festjahr gefeiert werden.

 

Bild vom Seilbahnbau

Technische Daten

Technische Hauptdaten Sektion I Sektion 2
Totale Fahrlänge 3.410 m 1.430 m
Höhendifferenz 490 m 570 m
Maximale Steigung: 49,4 % 70,5 %
Größte Spannweite 1.840 m 1.266 m
Nutzlast pro Kabine 70 Personen 45 Personen
Förderkapazität 500 Pers./Std. 600 Pers./Std.
Fahrgeschwindigkeit 10 m / sec. 10 m / sec.
Stützenhöhe 30, 50, 60 m 35 m
Tragseile pro Fahrbahn 2 x 45 mm Durchm. 2 x 35 mm Durchm.
Zugseile 27 mm Durchm. 26 mm Durchm.
Spitzenleistung Motor 770 PS 515 PS
Fahrzeiten ca. 8 Minuten ca. 5 Minuten